Life is rushing through



  Startseite
    Sonnenstrahlen im Wind
    Erinnerungen an Sommernächte
    Spiegelscherben
  Über...
  Archiv
  Rights
  Lieblinge
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Freunde
    abend.licht
    ilovedoc
    ein.sommernachtstraum
   
    marmorhaende

   
    broken-angels

   
    maryquinn

   
    schatten-der-schlaefer

   
    my-colorful-tear

    - mehr Freunde


Links
   Perlenschmuck


http://myblog.de/mondrausch

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Sich Selbsterfüllende Prophezeiungen

Manchmal machen wir Menschen es uns selbst viel schwerer als es in Wirklichkeit ist. Das ist nicht gerade die neuste Erkenntnis aber es ist mir heute erst wieder aufgefallen. Ich stehe im Supermarkt an der Kasse und vor mir eine Gruppe von Frauen, zwei jüngere und eine ältere die offensichtlich Muslimin ist weil sie ein Kopftuch trägt. Sie haben vergessen ihr Obst zu wiegen und mit einem Etikett zu versehen und die Frau an der Kasse sagt ihnen das und bittet sie darum das an der Waage vorne im Kassenbereich zu machen und sagt ihnen die Nummern der Waren und eine der beiden Frauen fast es wohl als Beleidigung auf das die Frau an der Kasse die Nummern zweimal wiederholt. Sie mault herum das sie das schon versteht auch wenn sie Ausländerin ist und beide jungen Frauen sind ziemlich ärgerlich und werden ausfallend beim gehen. Und am Ende sind sowohl die Kassiererin als auch die beiden jungen Frauen ziemlich Verärgert und alle in ihren anfänglichen Annahmen bestätigt. Ausländer sind Aggressiv und Österreicher Ausländerfeindlich. Eigentlich ist diese Situation auch nur Zustande gekommen weil die beiden jungen Frauen Vorurteile hatten. Vielleicht berechtigt, vielleicht haben sie einige Situation erlebt in denen sie tatsächlich schlecht behandelt wurden weil sie Ausländer sind aber wenn man diese Einstellung verinnerlicht und dann einerseits alles unrecht das einem wieder fährt darauf zurück führt das man Ausländer ist und andererseits bei der kleinsten vermeintlichen Unfreundlichkeit gleich aus der Haut fährt wird nur dazu führen das man jeden Tag immer wieder die selben Erfahrungen macht. Sie haben selbst aus einer vollkommen neutralen Situation die so wahrscheinlich jeden Tag mehrmals an dieser Kasse passiert eine Situation gemacht in der es darum ging das sie Ausländer sind. Und das schlimme ist, das sich keiner der Beteiligten darüber Bewusst ist das sie selbst die Situation geschaffen haben. Aber echt mal eigentlich muss man doch kein Psychologie zu studieren um zu wissen das unser eigenes Verhalten einen Einfluss auf das Verhalten von anderen hat und unsere Einstellung dazu führen kann das eine Situation so oder anders läuft, das sollte doch allgemein bekannt sein? Sich Selbsterfüllende Prophezeiungen nennt man das. Manchmal ist es echt bitter wie leicht manche Dinge zu lösen wären wenn die Leute nur ein klein wenig reflektierter wären.

6.6.13 11:24
 
Letzte Einträge: Der beste Platz der Welt, Lieber Unbekannter,


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung